POL-MA: Sankt Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Brandgeschehen in Einfamilienhaus endet mit zwei Toten
- Andreas Schink
- vor 24 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

07.12.2025 – 10:55
Sankt Leon (ots)
Â
Wie bereits berichtet (siehe unten), kam es am Sonntagmorgen im Ortsteil Rot zu einem Brandgeschehen in einem 3-stöckigen Gebäude. Während sich vier Personen unverletzt in Sicherheit bringen konnten, sind zwei Personen aus einer anderen Wohnung des Mehrparteienhauses in der Folge verstorben.
Aufgrund der Rauchentwicklung kam es ersten Schätzungen zufolge zu einem Gebäudeschaden von circa 50.000 Euro. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die genaue Brandursache ist noch unklar.

07.12.2025 – 03:42
POL-MA: Sankt Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Brandgeschehen in Einfamilienhaus - PM 1
Sankt Leon (ots)
Â
Aktuell befinden sich Rettungsdienste und Polizei im Ortsteil Rot bei einem Brandgeschehen in einem im Erlengrund befindlichen Einfamilienhaus im Einsatz. Zur Brandursache und Anzahl von Verletzten Personen können noch keine Aussagen getroffen werden. Es wird nachberichtet.
Folgen
Einsatz Nr. 95
Zeit: Sonntag, 07.12.2025, 03.06 Uhr
Ort: St. Leon - Rot, Erlengrund
Einsatzstichwort: F3 - Dachstuhlbrand
Einsatzlage:
Mitten in der Nacht wurde am frühen Sonntag kurz nach 03.00 Uhr für die FF St. Leon - Rot Alarm mit dem Einsatzstichwort „F3 - Dachstuhlbrand“ ausgelöst, weshalb von der Leitstelle Rhein-Neckar automatisch auch die FF Walldorf mit ihrem Teleskopmast mitalarmiert wurde.
Aufgrund der ersten Informationen vor Ort, dass sich noch zwei Personen in dem Mehrparteienhaus befanden, wurde unverzüglich durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr begonnen, unter Atemschutz das Innere des Gebäudes nach den Personen abzusuchen. Diese konnten trotz des starken Rauches im Gebäude schließlich aufgefunden werden, waren jedoch nicht mehr ansprechbar. Beide Personen wurden nach draußen ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Sie verstarben jedoch noch an der Einsatzstelle.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen.
Bild: https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrStLeonRot












