top of page

POL-MA: Heidelberg-Rohrbach: Fahrzeug kollidiert frontal mit Oberleitungsmast, PM 2

  • Autorenbild: Andreas Schink
    Andreas Schink
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 1 Stunde


08.01.2026 – 18:16

Heidelberg (ots)

 

Gegen 16:14 Uhr befuhr ein 62-jähriger Mann mit seinem PKW Mercedes-Benz die B3 in Heidelberg Rohrbach. Als er den Zubringer zur L594 in Richtung Heidelberg Stadtmitte abfahren wollte verlor er, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links in den Grünstreifen ab und kollidierte dort frontal mit einem Oberleitungsmast für die Straßenbahn. Der Oberleitungsmast wurde aus der Verankerung gerissen und muss nun ersetzt werden. Aufgrund dessen ist der Bahnverkehr zwischen den Haltestellen Rohrbach Süd und Bergfriedhof derzeit eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Wie lange die Arbeiten andauern um die Stromversorgung der Linie wieder herzustellen, ist derzeit unbekannt. Auch die Schadenshöhe an der Anlage der Straßenbahn kann noch nicht beziffert werden. Der Schaden am Fahrzeug des Unfallverursachers beläuft sich auf ca. 40.000 Euro. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Die Abfahrt von der B3 in Richtung Stadtmitte bleibt bis auf weiteres gesperrt.



08.01.2026 – 16:30

Heidelberg (ots)

 

Derzeit sind die Rettungskräfte und die Polizei bei einem Verkehrsunfall an der Haltestelle Rohrbach-Süd im Einsatz. Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein PKW frontal auf einen Oberleitungsmast aufgefahren. Weitere Informationen liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.




RNV: Heidelberg: Update zu Ausfällen und Umleitungen aufgrund beschädigter Fahrleitung / Reparatur erst im Laufe des Freitagnachmittags


Die aufgrund eines Fremdunfalls beschädigte Fahrleitungsanlage der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im Bereich Rohrbach Süd ist stärker beschädigt als zunächst angenommen. Ein Fahrleitungsmast muss vollständig abgebaut und ersetzt werden. Dies hat Auswirkungen auf den Betrieb der rnv.



Die Strecke der Linien 23 und 24 kann in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Bergfriedhof und Leimen Friedhof nicht mit Bahnen befahren werden.


Ein Ersatzverkehr mit Bussen kann die Bahnen auf diesem Streckenabschnitt nur eingeschränkt ersetzen. Fahrgäste mit Fahrtziel Innenstadt oder Hauptbahnhof können alternativ die Buslinien 29 oder 33 nutzen. 


Die Linie 24 verkehrt auf dem bereits veröffentlichten Umleitungsweg.


Presseinformation 09.01.2026

Heidelberg: Linien 23 und 24 verkehren wieder regulär / provisorischer Fahrleitungsmast steht

Am Donnerstagnachmittag war ein Fahrleitungsmast der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im Bereich Rohrbach Süd durch einen Pkw stark beschädigt worden. Dies hatte Auswirkungen auf den Betrieb der Linien 23 und 24. Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten zur Errichtung eines provisorischen Fahrleitungsmasts konnte die Strecke am heutigen Freitag um 19:15 Uhr wieder freigegeben werden. 

Seit Freitagnachmittag um 14 Uhr hatte das Fahrleitungsteam der rnv mit Hochdruck an der Errichtung eines provisorischen Fahrleitungsmasts gearbeitet. Der Betrieb der Linien 23 und 24 war in diesem Zeitraum erneut eingeschränkt worden. Für den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Bergfriedhof und Leimen Friedhof war ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet worden. 


 
 
 

Kommentare


Top Stories

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
bottom of page