POL-HN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 23.08.2024
23.08.2024 – 15:36
Heilbronn (ots)
Heilbronn: Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei - mutmaßliche Täter nach Raub im Juli festgenommen
Nachdem am Mittwochabend, 24. Juli 2024, ein 87-Jähriger im Bereich des Hauptbahnhofs Heilbronn von zwei Männern ausgeraubt wurde, konnten nun zwei Tatverdächtige ermittelt und festgenommen werden. Im Zuge der akribisch durchgeführten Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn konnte in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei Heilbronn in Erfahrung gebracht werden, dass die beiden Tatverdächtigen kurz vor der Tat mit dem Zug nach Heilbronn angereist waren. Mithilfe gesicherter Videoaufnahmen aus dem Zug und dem Bahnhof gelang es die beiden 30 und 29-jährigen algerischen Staatsangehörigen zu identifizieren. In der Folge wurden durch die Staatsanwaltschaft Heilbronn Haftbefehle beantragt und durch das Amtsgericht Heilbronn erlassen.
Am 21. August 2024 wurde der 30-Jährige an seiner Wohnanschrift in Ulm festgenommen. Bei der Durchsuchung seines Zimmers konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Er wurde am Folgetag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzuganstalt verbracht.
Der 29-jährige Tatverdächtige konnte am 21. August 2024 an seiner Wohnanschrift in Tettnang angetroffen und ebenfalls festgenommen werden. Nach der Durchsuchung seines Zimmers, bei der ebenfalls tatrelevantes Beweismaterial aufgefunden werden konnte, wurde er einem Haftrichter beim Amtsgericht Ravensburg vorgeführt. Auch dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug, woraufhin der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt verbracht wurde.
Symbol
Bild: Markus Spieske / Unsplash
25.07.2024 – 13:24
POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 25.07.2024 mit Berichten aus dem Stadt und Landkreis Heilbronn
Heilbronn (ots)
Heilbronn: 87-jähriger ausgeraubt - Zeugen gesucht
Eine Armbanduhr der im Wert von etwa 14.000 Euro raubten zwei Täter am Mittwochabend in Heilbronn. Das 87-jährige Opfer fuhr zunächst mit einem Zug von Wendlingen nach Heilbronn. Die beiden späteren Täter stiegen in Stuttgart ebenfalls in den Zug und setzten sich ich ihm gegenüber. Als der Mann gegen 21.45 Uhr am Heilbronner Hauptbahnhof ausstieg und in Richtung Harmonie lief, wurde er auf einem Parklplatz direkt nach dem Hauptbahnhof von einem der beiden Männer in unverständlicher Sprache angesprochen. Als er versuchte ihm deutlich zu machen, dass er ihn nicht verstehen könne, kam der zweite Mann dazu und die Beiden hielten den Senior an den Armen fest. Hierbei entwendeten sie ihm gewaltsam die Armbanduhr vom Handgelenk. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Stadtmitte.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
1. Täter: Etwa 1,70 Meter groß, kräftige Statur, dunkel gekleidet, schwarze, lockige Haare, 3-5 Tage Bart.
2. Täter: Etwa 1,70 Meter groß, schmächtige Statur, kurze, glatte, schwarze Haare.
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 1044444 entgegen.
Möckmühl: Frau um mehrere tausend Euro betrogen - Zeugen gesucht
Eine Seniorin aus Möckmühl wurde am Dienstag Opfer von Trickbetrügern. Am Morgen erhielt sie einen Anruf auf ihrem Festnetztelefon von einem angeblichen Polizeibeamten. Hier wurde ihr mitgeteilt, dass eine rumänische Diebesbande in Möckmühl unterwegs sei und man nun ihre Wertgegenstände schützen müsse. In dem mehrstündigen Telefonat gelang es dem Täter letztlich die Frau zu überzeugen und zur Herausgabe von Wertgegenständen im mittleren fünfstelligen Bereich zu bewegen. Die Übergabe fand in der Lehlestraße statt. Der Abholer wird wie folgt beschrieben:
Männlich
leicht gebräunte Haut
35 - 45 Jahre alt
1,85 bis 1,90 Meter groß
Normale Statur
Dunkle, kurze Haare, leichte Locken im Pony
Trug weißes/helles T-Shirt mit roter, nicht näher bekannte Aufschrift, evtl. diagonal verlaufend
Auffallend hochgezogene Schultern, evtl. "kurzer Hals"
Dunkle Umhängetasche
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 1044444 entgegen.
Comments