top of page

POL-D: Solingen - Messerangriff bei Stadtfest - Drei Tote und mehrere Schwerverletzte - Polizei fahndet mit Großaufgebot nach Täter

24.08.2024 – 06:05






 

Tatzeit: Freitag, 24. August 2024, 21:37 Uhr

Während eines Stadtfests in Solingen attackierte ein bislang unbekannter Mann gegen 21:40 Uhr mehrere Menschen mit einem Messer. Nach derzeitigem Stand wurden durch den Anschlag drei Menschen getötet und acht verletzt, davon fünf schwer.

Die Polizei hat umgehend eine Vielzahl an Kräften rund um die Solinger Innenstadt zusammengezogen, darunter auch Spezialeinheiten. Derzeit werden sowohl Opfer als auch Zeugen befragt. Aktuell fahndet die Polizei mit einem Großaufgebot nach dem Täter.

Über das Hinweisportal der Polizei können Zeugen Hinweise zur Tat oder dem Täter geben und Bild- oder Videomaterial hochladen: https://nrw.hinweisportal.de/

Weitere Informationen folgen, sobald sich neue Entwicklungen ergeben.



24.08.2024 – 14:08

POL-D: Solingen - Messerangriff bei Stadtfest - Drei Tote und mehrere Schwerverletzte - Festnahme einer Person - Folgemeldung

 

Freitag, 23. August 2024,

Wie bereits berichtet, kam es während eines Stadtfestes zu einem Anschlag mit einem Messer, bei der nach aktuellem Stand drei Menschen getötet und weiter Person schwer verletzt wurden.


Im Rahmen der Fahndung konnte eine Person festgenommen werden, bei der geprüft wird, ob es möglicherweise Tatzusammenhänge gibt. Parallel laufen diverse Polizeimaßnahmen, unter anderem Durchsuchungen an verschiedenen Örtlichkeiten. Die Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen nach möglichen weiteren Tätern- und Tathintergründen laufen auf Hochtouren.

Die Polizei hat für sachdienliche Hinweise mittlerweile auch ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800 9009000 geschaltet.


25.08.2024 – 04:06

POL-D: Messerangriff auf Stadtfest in Solingen - Folgemeldung - Tatverdächtiger hat sich den Ermittlungsbehörden gestellt

 

Gemeinsame Pressemeldung der Generalstaatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen unter Einbindung von Kräften von Spezialeinheiten wurde unter anderem eine kommunale Unterbringungseinrichtung in Solingen durchsucht. Eine dort angetroffene Person, welche in Kontakt mit dem zunächst unbekannten Täter gestanden haben soll, wurde zu einer Polizeiwache verbracht. Bei dieser handelt es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um einen Zeugen.

Im weiteren Verlauf des Abends hat sich eine 26-jährige männliche Person bei den Ermittlungsbehörden gestellt, die angab, für den Anschlag verantwortlich zu sein. Diese wurde vorläufig festgenommen. Die Tatbeteiligung dieser Person wird derzeit intensiv geprüft.

Comments


Top Stories

!
Widget Didn’t Load
Check your internet and refresh this page.
If that doesn’t work, contact us.
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
bottom of page