top of page

Heidelberg - Rohrbach Neubau Großprojekt von Mr. Wash

Nach der Eröffnung der 35. Mr. Wash-Autowaschanlage gibt das Unternehmen nun bekannt, auch in Heidelberg direkt vor dem Baubeginn für eine weitere Anlage zu stehen. Das Unternehmen präsentierte einen Projektentwurf, für den es sogar vom Heidelberger Gestaltungsbeirat gelobt wurde.

Bereits seit einigen Jahre ist das 15.500 Quadratmeter große Gelände im Süden Heidelbergs, direkt an der Autobahn 3 gelegen, im Besitz des Familienunternehmens Mr. Wash. Eine vollumfängliche Baugenehmigung läge dem Unternehmen seit Dezember 2019 vor, so äußerte sich Richard Enning, Vorstand der Autowaschanlagenkette. Aufgrund der exponierten Lage habe dieses Projekt einen prägenden Einfluss auf das Stadtbild und sei daher auch durch den Gestaltungsbeirat von Heidelberg überprüft worden. Enning betone die individuelle Gestaltung eines jeden Standortes, sodass es keine „08/15-Architektur“ gäbe und er zitiert im Weiteren den Schlusssatz der Empfehlung des Gestaltungsbeirates: „Insgesamt verdient das für einen Gewerbebau ambitionierte Projekt lobende Anerkennung.“

Großprojekt von Mr. Wash

Der Baubeginn war ursprünglich für das Frühjahr 2021 geplant, verzögerte sich nun aber Corona-bedingt. Insgesamt investiert das Unternehmen in den neuen Standort rund 20 Millionen Euro. Nach Angaben von Enning soll eine Zweiband-Autowaschanlage entstehen, die über 50 SB-Saugerplätze (ein Großteil davon überdacht), zwei Pflegebänder sowie einen Bereich für Handwax verfügen soll. Insgesamt sollen etwa 60 Mitarbeiter in Heidelberg arbeiten. Eine bauliche Besonderheit wird das Obergeschoss des offen gestalteten Objektes sein.

In diesem Bau über mehrere Ebenen wird Mr. Wash eine Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern im Untergeschoss an einen überregionalen Fahrradhändler verpachten.

CarwashPro.de wird über die weitere Entwicklung dieses Projektes für Sie begleiten. Text Quelle: https://www.carwashpro.de/unternehmen/2021/05/19/mr-wash-plant-weiteren-standort-in-heidelberg/?gdpr=deny


1 Comment


hartmann75+pressehd
Oct 18, 2023

Sicher nicht Autobahn 3.. entweder Bundesstraße 3 oder Autobahn 5 ... ;)


Like

Top Stories

bottom of page